frauen* in bunt
Wofür wir stehen

Aufgrund der aktuellen Situation, haben wir den Text >> Wirtschaften für ein gutes Leben << aus unsere Feministische Agenda 2022 überarbeitet.

Wie wollen wir mit und nach Corona leben?

Angesichts der COVID-19-Pandemie (nachfolgend Corona-Krise genannt) stellt sich unweigerlich die Frage, wie die Welt nach dieser Krise aussehen soll. Die öffentliche Debatte darüber ist in vollem Gange. Das Pendel schlägt aus zwischen Untergangsstimmung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Zwischen der Sehnsucht nach Rückkehr zur alten „Normalität“ und dem dringenden Bedürfnis nach einer grundlegend neuen. Auch wir sehen aus feministischer Sicht Gefahren und Chancen in dieser Krise, wie sie sich deutlicher lange nicht mehr gezeigt haben.
...
Wie wollen wir mit und nach Corona leben? PDF 115kB


Manifest

frauen* in bunt versteht sich als Fraueninitiative gegen den sich in der Mitte der Gesellschaft ausbreitenden Rechtspopulismus, gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie, gegen Gewalt und den salonfähig gewordenen Hass auf alles, was „anders“ ist. frauen* in bunt will feministisch-politisch Position beziehen und kreativ aktiv werden für eine geschlechtergerechte, demokratische, vielfältige und inklusive Gesellschaft.
... weiterlesen

Manifest-PDF Das Manifest als PDF 636kB


Feministische Agenda 2022

Es war einmal eine Bundestagswahl 2017. Wer den längst überfälligen Politikwechsel erwartet hatte, wurde schnell eines Schlechteren belehrt. Die GroKo wurstelt weiter, ihre Akteure sind eifrig bemüht, Macht und Pfründe zu sichern. Dabei wäre klare Kante gegen Rechts, gegen Rassismus und Sexismus, gegen Kapitalismus und Klimazerstörung gefragt. Wir beziehen Stellung und fordern ein, was uns auf den Nägeln brennt: eine Grunderneuerung unserer Gesellschaft mit feministischer Perspektive. Für eine lebendige Demokratie und ein gerechtes Wirtschaftssystem, für ein Gutes Leben für Alle – hier und weltweit.
...
Feministische Agenda 2022 - Politik für ein Gutes Leben PDF 155kB


Zeigt der Politik die bunte Karte.

Gutes Leben Hirn statt Hetze Soldarität

Postkarten ansehen PDF 399kB


Flyer

frauen* in bunt ruft Frauen* dazu auf, den öffentlichen Raum zurück zu erobern. Lasst uns gemeinsam sichtbar und unüberhörbar gegen Rechtspopulismus und für Frauen*- und Menschenrechte, Gewaltfreiheit, eine demokratische, offene Gesellschaft und ein gerechtes, nachhaltiges Wirtschaftssystem eintreten.

Frauen in bunt FlyerFlyer ansehen PDF 345kB